Ungaresca

auch genannt Tedesca oder Saltarello

 
Von jenem Tanz gibt es auch gar viele Varianten, er wird sowohl in der Reihe als auch im Kreis getanzet, ich will hier die beiden bekanntesten beschreiben. Auch jener Tanz wird meist immer schneller gespielt bis die Tanzenden der Musik nicht mehr folgen können.

Variante 1: Männer schwarz - Frauen weis
Aufstellung:
Reihenpaartanz für beliebig viele Paare.
In nebenstehendem Bild sind die Männer schwarz und die Frauen weis dargestellt.

Teil 1:
1-4 4 Schritte in Tanzrichtung, der vierte wird getippt,
5-8 4 Schritte rückwärts, der vierte wieder ein Tipp,
9-16 noch einmal vor und wieder zurück, beim letzten Schritt wieder zur Reihe öffnen.

Teil 2:
1-8 Double links, Double rechts,
9-12 beide Hände geben und Platzwechsel
1-8 Double links, Double rechts,
9-12 beide Hände geben und Platzwechsel

Nun beginnt der Tanz von vorne.

Variante 2:
Aufstellung:
Kreispaartanz, für beliebig viele Paare

Teil 1:
1-4 4 Schritte in Tanzrichtung, der vierte wird getippt,
5-8 4 Schritte rückwärts, der vierte wieder ein Tipp,
9-16 nocheinmal vor und wieder zurück, zueinander drehen

Teil 2:
1-8 Double links, Double rechts,
9-12 Drehung um linke Schulter am Platz.
1-8 Double links, Double rechts,
9-12 Die Herren drehen wieder um die linke Schulter, die Damen gehen mit einem Double rechts zum nächsten Partner.

Nun beginnt der Tanz von vorne.
 

 

Mit vielem Dank für die Verwendung ihrer Texte an Tobias Seybold und Andreas Hagenlocher.
Webmaster dieser Seite: Klaus Kann